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Chira Recichenberg Rechtsanwältin Nürnberg

Chira Reichenberg

  • Rechtsanwältin
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Korrespondenz: Deutsch, Englisch

Chira Reichenberg berät und vertritt Sie als Rechtsanwältin in Nürnberg schwerpunktmäßig in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes.

Hierzu gehören allen voran der Markenschutz, Unternehmenskennzeichen- und Namensschutz, das Wettbewerbsrecht und Werberecht, Designrecht sowie das Urheberrecht. Von der gemeinsamen Erarbeitung der besten Strategie für Sie und Ihr Unternehmen, über die Anmeldung bis zur Verwertung und Verteidigung Ihrer Schutzrechte national sowie international steht Frau Reichenberg beratend an Ihrer Seite.

Ausbildung und Berufliche Tätigkeit

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Christian Albrechts Universität zu Kiel und an der Universität Augsburg
  • Erstes Juristisches Staatsexamen
  • Referendariat am Oberlandesgericht Bamberg mit Stationen in Kitzingen, Würzburg und Hamburg
  • Zweites Juristisches Staatsexamen
  • Tätigkeiten als Juristische Mitarbeiterin/Assessorin in internationalen Wirtschaftskanzleien
  • Korrespondenzsprachen Deutsch und Englisch

Blogbeiträge

Influencer-Marketing: Unternehmer haften für Influencer-Werbung

Influencer-Marketing: Unternehmer haften für Influencer-Werbung

Das Oberlandesgericht Köln hat mit Urteil vom 11.09.2025 (Az. 6 U 118/24) hat jüngst strenge Maßstäbe für die Werbung mit Arzneimitteln durch Influencer gesetzt. Im Fokus stand ein Instagram-Reel, in dem eine Influencerin ein Erkältungsmittel anpries. Das Gericht stellte zwei klare Verstöße gegen das Heilmittelwerbegesetz (HWG) fest: Es fehlte nicht nur der vorgeschriebene Hinweis „Zu Risiken und Nebenwirkungen…“, die Influencerin war nach Überzeugung des Gerichts zudem „bekannt genug“, um für Arzneimittel nicht werbend auftreten zu dürfen.
Bedienen von E-Zigaretten am Steuer ist bußgeldpflichtig

Bedienen von E-Zigaretten am Steuer ist bußgeldpflichtig

Das Oberlandesgericht Köln hat klargestellt: Auch das Touchdisplay einer E-Zigarette fällt unter das sogenannte „Handyverbot“ am Steuer (§ 23 Abs. 1a StVO). Wer während der Fahrt Änderungen der Einstellungen an seiner E-Zigarette vornimmt, riskiert ein Bußgeld.
Markenrecht im Onlinehandel: EuGH stärkt Rechte von Markeninhabern über Landesgrenzen hinweg

Markenrecht im Onlinehandel: EuGH stärkt Rechte von Markeninhabern über Landesgrenzen hinweg

Der Fall: Deutscher Markeninhaber gegen spanischen Onlinehändler Im Zentrum des Verfahrens stand ein Streit zwischen dem Inhaber zweier deutscher Wort-Bild-Marken und einem spanischen Onlinehändler, der über Plattformen wie amazon.de Produkte mit identischen Kennzeichen vertrieb – und zwar gezielt an Kunden in Deutschland. Der Markeninhaber klagte in Deutschland auf Unterlassung. Der Bundesgerichtshof legte dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Rahmen des Vorabentscheidungsverfahrens zentrale Fragen zur grenzüberschreitenden Reichweite des nationalen Markenschutzes vor.
Volles Risiko bei Ticketkauf – Ticketversicherung darf nicht aufgedrängt werden

Volles Risiko bei Ticketkauf – Ticketversicherung darf nicht aufgedrängt werden

„Ich trage das volle Risiko“ - Ticketanbieter darf seine Nutzer beim Ticketkauf nicht auf manipulative Weise zum Abschluss einer Versicherung drängen. Die Beklagte verkauft auf ihrer Website Tickets für Veranstaltungen. Zusätzlich können Kund:innen beim Kauf eine kostenpflichtige Ticketversicherung abschließen.
Firmennamen schützen lassen – Markenschutz

Firmennamen schützen lassen – Markenschutz

Sie möchten Ihren Firmennamen schützen lassen? Ein aktuelles Urteil des OLG Hamburg (Beschluss vom 07.03.2024 – 5 W 30/23) zeigt: Ist Ihre Marke rein beschreibend, sind Ihre Verteidigungsmöglichkeiten im Ernstfall stark eingeschränkt. Erfahren Sie, warum unterscheidungskräftige Markennamen so wichtig sind und wie Sie Ihren Firmennamen effektiv schützen.
Irreführende Werbung bei Google Shopping

Irreführende Werbung bei Google Shopping

Im Rahmen eines aktuellen Beschlusses hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass ein Unternehmen für irreführende Werbung verantwortlich ist, selbst wenn diese durch einen externen Partner wie Google geschaltet wird. Der Fall betraf eine Werbeanzeige auf der Google-Shopping-Plattform, in der eine Uhr zu einem Preis beworben wurde, obwohl das Produkt weder lieferbar war noch je von dem Unternehmen zu diesem Preis angeboten wurde.
Schutz vor Nachahmungen – Vorteile des Designschutzes

Schutz vor Nachahmungen – Vorteile des Designschutzes

Im laufenden Wettbewerb sind gute Ideen oft schnell kopiert. Viele Unternehmer und Designer verlassen sich darauf, dass sie vor Nachahmungen durch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ausreichend geschützt sind. Doch der Schein trügt: Ein eingetragenes Design bietet wesentlich stärkeren und klareren Schutz vor Nachahmungen. In diesem Beitrag zeigen wir, worin die Unterschiede liegen – und warum sich der formale Designschutz fast immer lohnt.
Kommerzielle Nutzung von Musik bei Instagram, Facebook und TikTok – es drohen Urheberrechtsverstöße

Kommerzielle Nutzung von Musik bei Instagram, Facebook und TikTok – es drohen Urheberrechtsverstöße

Musik verleiht Beiträgen und Reels auf Instagram oder TikTok oft den entscheidenden Unterhaltungswert – doch wer geschäftlich unterwegs ist, muss aufpassen: Die Verwendung beliebter Songs kann schnell zu rechtlichen Problemen führen. Lesen Sie hier den Blogartikel von Rechtsanwältin Chira Reichenberg

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